Mrloginman2
Hi,
ich wollte auf meinem Server ein Script installieren aber es fragt nach "screen" (/usr/bin/screen)
Wo bekomme ich das?
hoffie
Muss dein Serveradmin installieren. Alternativ könntest dus dir selber in deinem Verzeichnis kompilieren.. Aber dazu wäre Shellzugang sinnvoll. Ansonsten ist auch fraglich bzw. unwarscheinlich, ob/dass das auf einem normalen Webspace klappt.
hoffie
| Zitat: |
Original von Mrloginman2
ich hab nen root ^^ |
Achso.. Distribution?
Debian: apt-get install screen
Ansonsten halt entsprechende Pakete suchen.. Aber.. sollte man als Rootserver-Administrator sowas nicht wissen? ...
Mrloginman2
eigentlich ja ^^ ich sollte evtl. erwähnen, dass ich eigentlich noob bin was das betrifft... aber ich denke, jeder fängt mal klein an ^^
musste gerade schon zend optimizer installieren... ging auch alles super... aber jetzt steh ich vor diesem rätsel
arbeite seit genau 2 tagen mit sowas
hoffie
Original von Mrloginman2
eigentlich ja ^^ ich sollte evtl. erwähnen, dass ich eigentlich noob bin was das betrifft... aber ich denke, jeder fängt mal klein an ^^ |
Dann üb das daheim und nicht mit einem Server, der mit 100mbit/s angebunden ist. Damit schadest du nur dir selbst (leicht angreifbar => hoher Traffic => viel Geld) und anderen Serverbetreibern (DoS).
http://vorsicht-server.de/
BTW: Das ganze käme wohl eher in den Server-Bereich.
Mrloginman2
nuja so verwalten tut den ein bekannter mehr oder minder (eingerichtet hab ich den selbst auch teamspeak installiert und shoutcast)
ich hab mich auch schon mit der server-tuning datei beschäftigt... wie gesagt, fange gaaaaaaanz klein an und wenn ich 100x neu anfangen muss ^^ gibt es irgendwo eine installationsanweisung für screen (linux)?
EDIT:
Fazit:
Sie könnten es schaffen. Ja Sie könnten. Mit viel Arbeit und viel Zeit. Ob Sie allerdings dies investieren möchten, bleibt allein Ihnen überlassen.
Sollten Sie nicht bereit sein, Zeit und ein wenig Denkarbeit zu investieren, so sei Ihnen geraten: Schauen Sie sich doch einmal die Shared - Hosting - Angebote Ihres bevorzugten Providers an. |
hoffie
Original von Mrloginman2
ich hab mich auch schon mit der server-tuning datei beschäftigt... |
Das sieht eher nach Apache aus, was hier kaum eine Rolle spielen dürfte.
| wie gesagt, fange gaaaaaaanz klein an und wenn ich 100x neu anfangen muss ^^ |
Wie gesagt... klein anfangen tut man daheim mit einem kleinen (Zweit-)Rechner unter Linux.
| gibt es irgendwo eine installationsanweisung für screen (linux)? |
Welche Distribution hast du überhaupt?
Mrloginman2
Ich hab SuSe Linux 9.1 mit Confixx 3 (Strato)
Mrloginman2
Ok ich hab jetzt http://rpmseek.com/rpm/screen-4.0.2-41.i586.html?hl=de&cs=screen:PN:0:0:0:0
:1502623
Aber wie installiere ich das jetzt bitte? Eine *.rpm Datei habe ich noch nie gehabt ^^ Ich weiß, wer es nicht kann, sollte es lassen, aber ich wills ja verstehen ;)
hoffie
Oh man. Ich bin ja meistens sehr hilfsbereit, aber in dem Bereich hörts schnell auf. Eigne dir erstmal Wissen an, bevor du mit einem Rootserver "rumspielst".
Ein letztes mal... rpm -i bla.rpm soweit ich weiß... (ich, als Debian-User hab mit sowas wenig zu tun :p).
Mrloginman2
danke ^^ habs selbst geschafft