turtle
Ich wollte mal in Perl ein wenig reinschnuppern. Da stoß ich doch gleich am ANfang auf ein Problem was mich zurückwirft.
Nun zun meiner frage gibt es ein Editor für Perl oder reicht ein normaler text editor. Und wie läst man das dann ausführen. Und was hat man füe datei endungen. Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Zeronet
Eigendlich kannst du jeden beliebigen Texteditor verwenden, da nix kompiliert werden muss. Die Endung ist meistens .pl.
Um die Datei dann ausführen zu können brauchst du einen Perl-Intepreter - soweit ich mich erinnern kann ist beim
--> XAMPP auch einer dabei!
turtle
Cool das es mit --> XAMPP geht um das anzuzeigen. DANKE Nachmal .
KoRnStRiKe
Komm drauf an "was" für ein Perl du lernen möchtest - Perl ist ne ziemlich mächtige Sprache, die nicht nur auf Webanwendungen begrenzt ist
turtle
Ja ist ne gut frage ich weiß das mann mehr damit machen kann das werde ich dann aber später entscheiden. Erstmal zurechtkommen .
turtle
Kann mir einer sagen wie ein perl script local auf der platte starten lassen kann.
KoRnStRiKe
windows oder linux?
linux :
#! /bin/sh
direkt an anfang und chmod +x , dann nur noch ./filename
oder perl ./filename
windows :
perl.exe filename
turtle
Ich habe windows.
Ich lerne perl grade erst ich habe da das typische hallo welt program
im buch stand das so
#!/usr/bin/perl -w
print("Hallo Welt!\n");
so und wie führe ich das jetzt aus
KoRnStRiKe
pfad\zur\perl.exe pfad\zum\script.pl
Das in der Konsole (Ausführen -> cmd)
turtle
ich mach noch was fasch das haut noch nicht hin .also ich schreibe das script in einer text datei und speichere es als exe ab oder wie
moonsword
nachdem du Active Perl installierst hast, dann behandelt er die perl datei wie eine exe datei, naja wsa hei-t er behandelt sie so, er fuehrt sie einfach aus
und unter Linux musst du nichts mit sh machen, das ist eine ganz andere Sprache und hat nichts mit perl zu tun, da kannste es auch einfach eintippen, oder auch perl <filename> eingebe (soweti cih mit erinnern konnte)
hostar-isp
| Zitat: |
Original von KoRnStRiKelinux :
#! /bin/sh |
Wie turtle sagte, es muss
| Zitat: |
| #!/usr/bin/perl -w |
heissen. Das obere gilt für shell scripts, nicht für perl scripts
Gruß,
Thomas