|
|
docker
Diskussionen über Gruppen, die man oft in einer, oder einer anderen Politischen Ecke einsortieren möchte, gibt es sehr häufig. Fakt ist, das keine Band in der heuten Subkulturellen MTV-Gesellschaft es schafft, mit sehr Provozierenden Ansichten, und erst recht nicht mir überaus Nationalistischen Texten, erfolgreich zu werden.
Man muss auch bedenken, das es irgendwann in der Geschichte einer jeder band der Moment kommt, wo die eigenen Überzeugungen dem Druck und Willen nach Erfolg weicht.
Das ist bei den Onkelz nicht anders als bei den Ärzten oder sonst wem.
Der ursprüngliche Gedanke ist nach den ersten 100 verkauften Alben nicht mehr der gleiche. Die Musik passt sich ab dem Zeitpunkt der Vermarktung dem Mainstream an, auch wenn er an sich selber, nicht Mainstream ist. Aber im Endeffekt wird alles eins sein. Es wird immer jemanden geben, der sagt, das er anders ist, aber eigentlich nicht besser ist, als alle anderen, die das sagen.
Natürlich muss man als Band überleben, und ein reines Musiker Leben kostet auch ne ganze Menge Geld. Jedoch decken die Preise für CD´s, DVD´s, Fanartikel und Eintrittspreise in der heutigen Zeit mehr als genug die Kosten ab.
Ich selber bin kein Onkelz Fanatiker. Habe aber auch ein Lieblingslied und habe 2 Kollegen die die Onkelz hören. Beide sind, vor allem einer von ihnen, ist für mich ein Typisches Beispiel für Menschen, die solche Musik als Teil ihres Lebens betrachten. Eine Egal Haltung, die sich zusammen mit Aggressivität und Egoismus mit Ignoranz und Stupidität die Hand gibt.
Der Typ ist nicht schlecht, jedoch hat er nicht begriffen, das die Onkelz nicht das sind, was sie nach Aussagen ihrer Manager sein sollten.
| Zitat: |
Original von myflasher
Das Lied SS-Staat ist eigentlich kein Song für Ausländerfeindlichkeit oder für die Rechteszene, sondern gegen diese. Nur erkennt das keiner, weil das Lied in einer beschissenen Qualität vorliegt. |
Das passiert oft in Bands die eine Radikale Weltanschauung haben. (Wobei Radikal nichts schlimmes heißen muss9.
Die Toten Hosen, einer meiner Lieblingsbild, hat ein Lied herausgebracht, das sich nennt: „Sascha – ein aufrechter deutscher“.
Der Text geht u.a. wie folgt:
„Der Sascha der ist Arbeitslos, was macht er ohne Arbeit bloß ?
Er schneidet sich die Haare ab, und Pinkelt auf ein Judengrab!
Zigeunerschnitzel das Schmeckt gut, Kroaten mochte er noch nie
[...]
Dann geht er zum Asylantenheim und wirft dort eine scheibe ein, denn jeder Neger ist ein Schwein.
Dan zündet er die Bude an, ein jeder tut halt was er kann“
Das erste mal, wo ich diesen Text hörte, war ich geschockt und dachte auch gleich, das DTH Nazis oder zumindest leicht Rechts veranlagt wären (ich war 11 oder 12 ).
Aber nun weiß ich, was Ironie bedeutet und kann auch den Text verstehen.
Naja, das soll nur ein Beispiel sein.
Als Schlußwort: Jeder kann sich ändern. Die Einstellungen und die Meinung eines jeden ist beeinflußbar. Nur der Trieb ist das, was ewig bleibt!
myflasher
Der Post war gut!
Allerdings ist bei "Sascha - ein Aufrechter Deutscher" die Schlusspointe doch sehr eindeutig. Ich habs nimma ganz im Kopf, aber ich glaube da wird doch davon gesungen das vor 50 Jahren das gleiche mal passiert ist und er (Sascha) es nicht kapiert hat das es vorbei ist. So im übertragenen Sinn....
docker
Vor Gut 50 Jähren, hats schon einer Probiert,
die sache ging daneben, Sascha hats nicht kapiert.
^^
Scraper
Ich zitiere der Vollständigkeit halber erstmal das Lied, der Hosen:
Sascha ... ein aufrechter Deutscher
Der Sascha der ist arbeitslos,
was macht er ohne Arbeit bloß?
Er schneidet sich die Haare ab
und pinkelt auf ein Judengrab.
Zigeunerschnitzel, das schmeckt gut,
auf Sintis hat er eine Wut.
Er ißt so gern Cevapcici,
Kroaten mochte er noch nie.
Der Sascha der ist Deutscher,
und "Deutsch sein", das ist schwer.
Und so deutsch wie der Sascha
wird Abdul nimmermehr.
Ja, der Sascha der ist Deutscher,
ist man nicht nebenher.
Er kennt sogar das Alphabet,
weiß, wo der Führerbunker steht.
Nein, dieser Mann das ist kein DEPP,
der Sascha ist ein deutscher REP.
Er ist politisch informiert,
und weiß, daß jeder Fremde stört.
Und auch sein treuer Schäferhund
bellt jetzt nicht ohne Grund.
Denn der Sascha der ist Deutscher,
ist man nicht nebenher.
Ja, der Sascha der ist Deutscher,
ist man nicht nebenher.
(Wer so deutsch wie der Sascha ist,
der ist sonst garnichts mehr)
Jetzt läßt er die Sau erst raus
und geht zum Asylantenhaus.
Dort schmeißt er eine Scheibe ein,
denn jeder Neger ist ein Schwein.
Dann zündet er die Bude an,
ein jeder tut halt was er kann.
Beim Thema "deutsche Gründlichkeit",
da weiß er voll Bescheid.
Ja, der Sascha der Deutscher,
Wer so deutsch wie der Sascha ist,
der ist sonst garnichts mehr.
Vor gut 50 Jahren hat's schon einer probiert.
Die Sache ging daneben.
Sascha hat's nicht kapiert. |
Die Diskussion um die Onkelz ist meiner Meinung nach genauso daneben, wie die Diskussion über die rechte Welle produziert vom Berliner HipHop-Label Aggro Berlin (Wer es nicht mitgekriegt hat: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,356560,00.html). Die haben alle eine gewinntrachtende Plattenfirma und PR-Maschinerie dahinter, die sich eben die entsprechenden verkauf-ankurbelnden Gags ausdenken. Und das nicht selten auf Kosten des "Guten" Images!
boehsemaddi
Tja, las ich angefangen habe Onkelz zu hören wurde ic sooft als Nazi beschimpft, und jeder der das nicht aushält und daran zweifelt das Okelz KEINE Nazis sind, der hat es nicht verdient onkelz zu hören!
für viele (mich EINgeschlossen) sind die Onkelz eine Religion und der Mittelpunkt ihres Lebens! für mich werden sie nie sterben!
docker
Ich bin nun so weit, und kann euch sagen, das erfolgreiche Bands selten eine klar definierte und vorallem Überzeugte Meinung haben.
In der Branche sind nur andeutungen möglich, es sei denn, man ist der art auf einen Stiel begrenzt, das halt die Politische richtung halt dazu gehört ..
Creative-cT
Original von boehsemaddi
für viele (mich EINgeschlossen) sind die Onkelz eine Religion und der Mittelpunkt ihres Lebens! |
Hmm, darauf wäre ich allerdings auch nicht stolz.......
Wie kann ein Mensch oder eine Gruppe der Mittelpunkt eines Lebens werden?
docker
Da bin ich geteilter Meinung.
Es kann gut möglich sein, das sich im Leben einer Person alles um eine Band dreht. Das passoert, wenn man sich mit der Band, deren Art und Weiße und natürlich ihrer Musik Identifizieren kann.
Wobei es sich dabei oftmals nur um die reine Wunschvorstellung handelt. Aber es gibt fälle, da spricht eine Band das aus, was der einzelne nicht in der Lage ist, zu sagen.
Und auch ist es einfacher, jemanden zuzustimmen, als seine eigene Meinung zu erklären.
boehsemaddi
Doch, ich bin darauf stolz sagen zu können das sie eine religion für mich sind! und ich weiß das es fast allen Onkelz fans genauso geht! und du tust mir Leid wenn du es nicht verstehst!
Tja, wenn man in einer der schwersten Situatinen eies lebens nur noch diese Musik und diese Gruppe hat und man sich genau da rein versetzen kann und auch mitfühlen kann- so wird ganz einfach dies eGruppe der Mittelpunkt des Lebens! wär cool, wenn du wieder schreibst!
Creative-cT
Naja, ich würde halt sagen, dass es ungesund ist, sein Leben quasi nur eine Gruppe Menschen hinzugeben (ausnahme ist, wenn man jemanden liebt, aber das ist eine andere Ebene).
Das Leben hat doch einen viel tiefgründigeren Sinn, als nur eine Band in den Mittelpunkt seines Lebens zu stellen, vorallem, da du diese Band doch "nur" durch die Musik kennst.
Und die Aussage, dass die Band Deine Religion ist, unterstreicht dies eigentlich. Denn wenn du sagst, dass sie deine Religion sind, heisst es ja, dass du sie in gewissem Sinne auf eine höhere Ebene stellst und sie in gewissem Sinne anbetest, allerdings sind das ja auch "nur" Menschen........
Ich kann das nur schlecht begründen, allerdings hat das Leben für mich mehr qualitäten als "nur" musik bzw. eine bestimmte Gruppe von Menschen!
boehsemaddi
Klar hat das Leben auch für mich einen weitaus tiefgründigeren Sinn als nur die Onkelz! aber sie sind ein wichtiger Teil meines Lebens und geben mir immer wieder Kraft! manchen Menschen gibt Gott halt Kraft, bei mir sind es die Onkelz!
und sein Leben nach einer Person zu gestalten die man liebt ist genauso falsch! von dieser Person kann man enttäuscht werden, von der Musik nicht!
kannst du morgen noch mal??? könn ja morgen noch weiter diskutieren, aber ich will in ner viertel stunde los ! heute ist Kneipennacht und da mache ich mit freunden Party!
milahu
Original von boehsemaddi
kannst du morgen noch mal??? |
tarek is admin, der kann immer und überall
ich würds mal so sagen: manche menschen glauben an jesus, manche an den alk, andere an ihre knarre und wieder andere halt an die onkelz -- so einfach is das
btw. ich glaube an die göttin der heiligen vagina
KindlyRene
*lol*
Also echt. Eine Musikband/-gruppe (also andere/fremde Personen/Menschen) als Mittelpunkt seines Lebens darzustellen ist doch arm. Denn wenn dieser "Mittelpunkt" ausgelöscht werden würde (Auflösung der Band, etc.), ist man ja quasi suizidgefährdet. Denn somit würde ja auch der Sinn deines Lebens gefährdet sein. Und das wär doch eigentlich schade, oder?
milahu
Original von KindlyRene
*lol*
Also echt. Eine Musikband/-gruppe (also andere/fremde Personen/Menschen) als Mittelpunkt seines Lebens darzustellen ist doch arm. Denn wenn dieser "Mittelpunkt" ausgelöscht werden würde (Auflösung der Band, etc.), ist man ja quasi suizidgefährdet. Denn somit würde ja auch der Sinn deines Lebens gefährdet sein. Und das wär doch eigentlich schade, oder?
|
hmm wie isses dann bei ner religion?
das sind doch auch nur hirngespinster von nen paar kranken typen, die einen gebufft haben und n paar andere überredet haben, mitzumachen -- oder nicht?
KindlyRene
Wo ist denn beispielsweise der christliche Glaube noch Mittelpunkt des Lebens eines Otto-normal-verbrauchers (in der westlichen Welt)?
Wenn sich allerdings ein Priester z. B. dazu entschließt, sein Leben Gott zu widmen, ist das doch imho nicht so gefährdent, als wenn man dies zu anderen Menschen tut. Denn das Gott nicht existiert bzw. plötzlich nicht mehr da ist, ist doch schwer zu beweisen, genauso wie das Gegenteil. Menschen dagegen sterben, machen Fehler, ändern sich, verschwinden, blah....
Naja..is ja auch egal. Ich finds halt albern
milahu
ja nee is klar, mit der modernen christlichen religion kann man sowas nicht vergleichen.
früher haben die leute halt etwas gebraucht, an das sie glauben können, wenns nicht mehr weiterging -- heute gibts als motivation die onkelz und keinen pfarrer
KindlyRene
Original von milahu
heute gibts als motivation die onkelz und keinen pfarrer |
hehe...ob das gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten
Was ich halt sagen wollte (hab jetzt bessere Worte gefunden):
Wenn man sein Leben auf eine Religion aufbaut, hat dies meiner Meinung nach ein festeres Fundament, als wenn man seinen Lebensmittelpunkt mit einer Band definiert.
Aber sie ist ja auch noch jung und naiv *hust*
Creative-cT
Original von KindlyRene
[quote]Original von milahu
Was ich halt sagen wollte (hab jetzt bessere Worte gefunden):
Wenn man sein Leben auf eine Religion aufbaut, hat dies meiner Meinung nach ein festeres Fundament, als wenn man seinen Lebensmittelpunkt mit einer Band definiert.
Aber sie ist ja auch noch jung und naiv *hust*
|
So sehe ich das auch, konnte es vorhin nur nicht so wirklich in Worte fassen.
Ich halte es halt für sehr "gefährlich" den Mittelpunkt seines Lebens auf eine Gruppe Menschen zu reduzieren.
Die Gruppe kann von heute auf morgen weg sein! Und außerdem kennst du diese Menschen doch noch nicht mal richtig.......bzw. nur durch ihre musik!
Reefer
Ich hoffe doch sehr, dass hier niemand dieses Forum in den Mittelpunkt seines Lebens stellt...
milahu
Original von Reefer
Ich hoffe doch sehr, dass hier niemand dieses Forum in den Mittelpunkt seines Lebens stellt...
|
franky macht so den anschein mit seinem weltuntergangs-thread
|
|