SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

flash - pro und kontra

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
neid:ab
hmm also ich muss doch sagen, dass ich vor einigen jahren ein richtiger flash-gegner war.

doch das hatte seinen grund! zu dieser zeit war flash noch ziemlich unbekannt und kaum einer hatte das plugin. zudem surften die meisten leute noch mit 56k modems und es dauerte ziemlich lange zum laden einer flash-datei. ebenfalls hatte so gut wie kein dau-user das flash-plugin auf seiner kiste. es gab dutzende seiten, bei denen man nicht aufgefordert wurde das plugin zu installieren.

nun - zeiten ändern sich! heute befürworte ich flash, denn 0815-seiten gibt es zur genüge! mit flash stehen den audivisuellen gelüsten der user/webmastern keine barrieren mehr im wege.

eine seite soll, wenn es der verwendungszweck erlaubt, eine virtuelle erlebniswelt bieten. so dass der user sicherlich wieder auf die seite kommt, um sich kurz aber intensiv in eine andere welt versetzt fühlt. ich vergleiche das nur allzugerne mit dem guten alten TV oder dem Kino. Ohne Special-Effects wäre ein Film nur halb so spannend und realistisch.

und wie schon desöfteren erwähnt stellt das doch so hochgelobte und barrierefreie W3C doch auch nur noch mehr barrieren, die die webmaster überwinden müssen.

ich sehe es so: wäre flash vor html gewesen, so bräuchten wir uns nicht gedanken zu machen, ob die seite nun valid ist oder nicht. jeder hat das gleiche plugin und überall sieht es gleich aus. BROWSERUNABHAENGIG!

UND JA: wer mit dem PDA oder dem Handy im netz rumsurft, dem ist MEINER MEINUNG nach wirklich nicht mehr zu helfen! wozu haben wir dann Wireless und UMTS für den Laptop? oder schreibt ihr eure bewerbungen auf dem Handy?

was noch zu erwähnen ist: ich bin ein ziemlicher anfänger wenns um SWF geht, aber deswegen brauch ich es doch nicht zu verurteilen, nur weil ich kein flash erstellen kann.
artemis_TOAO
Du wiederholst dich, wie davor auch ohne jede Argumente.
(gescheit gecoded sehen HTML Seiten auch auf allen Browsern gleich aus...das kann wohl nicht zählen).

Du sagst du willst niemanden überzeugen, welchen Sinn macht ein Pro&Contra Thread wenn man keine Argumente postet ausser "das Flash Seiten einen WOW Effekt haben". Dann kann man sich das hier auch komplett sparen.

Zitat:
evt. endeckst du ja die eine oder andere grosse firmenseite welche dann als repräsentativ gelten kann.

Nunja ich war wirklich auf den Seiten und fand als Referenzen hauptsächlich Teaser Sachen oder Produktspotlights, ich will das nicht bwerten, dafür ist Flash geeignet, aber grosse Websites sehe ich da nicht. Auch 2advanced sind ja jetzt auch nicht die riesen Firmen...

Ich bin Coder und verdiene mein Geld damit. Desweiteren handhaben wir es in der Firma so, dass wir Kunden durch ein funktionales Gesamtpaket und hauptsächlich mit Funktionen und durchdachten Strategien überzeugen. Ein WOW Effekt hält nicht ewig an, Funktionalität will man nicht mehr missen.

Zitat:
keiner unserer kunden schaut sich den code an und sagt dan "wow, echt beeindruckend"

Kein Kunde sollte jemals Code sehen, solange er es nicht explizit will - und dann kann er das würdigen. DU stellst es hin, als ob man ohne Flash keine graphisch ansprechenden Seiten auch mit WOW Effekt erstellen kann, das ist absurd. Und ob man mit Flashseiten mehr Geld verdient ist eine rein spekulative unbegründete Annahme.

Michael
neid:bm
Zitat:
Original von artemis_TOAO
Du wiederholst dich, wie davor auch ohne jede Argumente.
(gescheit gecoded sehen HTML Seiten auch auf allen Browsern gleich aus...das kann wohl nicht zählen).

ich habe bis jetzt noch keine einzige seite gesehen welche auf den pixel genau gleich aussieht. du kannst mir aber gerne eine zeigen und ich werds mir mal ansehen. Augenzwinkern

Zitat:
Du sagst du willst niemanden überzeugen, welchen Sinn macht ein Pro&Contra Thread wenn man keine Argumente postet ausser "das Flash Seiten einen WOW Effekt haben". Dann kann man sich das hier auch komplett sparen.

pro&kontra heisst nicht überzeugen sondern argumentieren, und das machen wir ja gerade. auch wenn wir beide die argumente des anderen nicht wirklich anerkennen wollen.

Zitat:
Nunja ich war wirklich auf den Seiten und fand als Referenzen hauptsächlich Teaser Sachen oder Produktspotlights, ich will das nicht bwerten, dafür ist Flash geeignet, aber grosse Websites sehe ich da nicht. Auch 2advanced sind ja jetzt auch nicht die riesen Firmen...

na also, das hab ich doch gesagt. ein produkt lässt sich mit flash besser vermarkten. du schreibst es selbst aber willst es wiederum nicht gelten lassen?
das kann doch wohl nicht dein ernst sein oder? das ist doch wohl ein klares PRO!
auf 2advanced findest du zahlreiche produktespotlights von FORD.
erst mussten grosse firmen her , welche ich nun gezeigt habe und dann willst du plötzlich ganze hauptseiten sehen?!?!? nun entscheide dich aber mal und lass ein pro gelten.

Zitat:
Ich bin Coder und verdiene mein Geld damit. Desweiteren handhaben wir es in der Firma so, dass wir Kunden durch ein funktionales Gesamtpaket und hauptsächlich mit Funktionen und durchdachten Strategien überzeugen. Ein WOW Effekt hält nicht ewig an, Funktionalität will man nicht mehr missen.

flash ist durchaus funktional. befasse dich mal damit und wirst schnell merken, dass sich alles mit flash realisieren lässt da du problemlos mit php zusammenarbeiten kannst. flash ist so gesehen also nur eine erweiterung und schränkt dich als ersteller oder die funktionalität der seite kein bischen ein.

Zitat:
DU stellst es hin, als ob man ohne Flash keine graphisch ansprechenden Seiten auch mit WOW Effekt erstellen kann, das ist absurd. Und ob man mit Flashseiten mehr Geld verdient ist eine rein spekulative unbegründete Annahme.

tu ich das? ne oder?
klar kann man auch ohne flash eine grafisch anspruchsvolle seite erstellen aber eben kein multimediales erlebnis welches den betrachter in die rolle des zuschauers versetzt welcher jederzeit eingreifen und die präsentation in eine andere richtung lenken kann. mit flash lassen sich ganze welten kreieren und nicht nur zweidimensonale seiten. wenn das mal kein fortschritt ist und ein klares pro dazu?!?

Matz.
Zitat:
Original von neid:bm
Zitat:
Original von artemis_TOAO...

ich habe bis jetzt noch keine einzige seite gesehen welche auf den pixel genau gleich aussieht. du kannst mir aber gerne eine zeigen und ich werds mir mal ansehen. Augenzwinkern

wird das noch was, oder willste mir keine zeigen? gibts etwa gar keine? großes Grinsen

mfg, neid:bm.
ran
Das mit den Flash-Seiten ist aber schon wieder durch. Es gab Zeiten, in denen jedes Unternehmen ein riesiges Flash-Intro hatte *kotz*... Aber das ist jetzt nicht mehr so würd ich mal sagen.
Für Private Seiten / Portfolios find ich Flash ganz nett. Diese Seite machen immer Spass und sehen einfach genial aus.
Kurz: Für Firmen nein, für private Seiten ja!
DeadReaper
@neid:bm ich ken eine seite:

about :blank Zunge raus fröhlich

deadReaper
artemis_TOAO
Sorry, dass es so lange gedauert hat aber ich habe im Moment leider super wenig Zeit - deswegen halt ich mich auch bei den Antworten ein wenig kurz.

Zitat:

Zum Beispiel www.my-siemens.de und www.t-online.de um nur zwei grosse deutsche Firmen zu nennen.
Auf den Pixel genau weiss ich nicht, aber das ist ja auch nicht nötig, es geht ja darum, dass sie gleich aussehen, und das tun sie.

Zitat:
pro&kontra heisst nicht überzeugen sondern argumentieren, und das machen wir ja gerade. auch wenn wir beide die argumente des anderen nicht wirklich anerkennen wollen.

Pro&Contra heisst für mich Argumente dafür und dagegen abwägen und das geht ohne Argumente auf beiden Seiten nicht. Zu deinen Argumenten weiter unten

Zitat:
na also, das hab ich doch gesagt. ein produkt lässt sich mit flash besser vermarkten. du schreibst es selbst aber willst es wiederum nicht gelten lassen?
das kann doch wohl nicht dein ernst sein oder? das ist doch wohl ein klares PRO!
auf 2advanced findest du zahlreiche produktespotlights von FORD.
erst mussten grosse firmen her , welche ich nun gezeigt habe und dann willst du plötzlich ganze hauptseiten sehen?!?!? nun entscheide dich aber mal und lass ein pro gelten.

Produktspotlights sind ein Nebenprodukt des WWW. Dafür eignet sich Flash - da habe ich auch nie etwas anderes behauptet, aber wir sprechen doch wohl von Websites und nicht von einer kleinen Menge der Anwendungen im Netz. Wenn wir uns auf so spezielle Bereiche beschränken ist eine konstruktive Diskussion nicht möglich.
Es geht um Flash auf Websites allgemein und nicht um einen kleinen Ausschnitt.

Zitat:
flash ist durchaus funktional. befasse dich mal damit und wirst schnell merken, dass sich alles mit flash realisieren lässt da du problemlos mit php zusammenarbeiten kannst. flash ist so gesehen also nur eine erweiterung und schränkt dich als ersteller oder die funktionalität der seite kein bischen ein.

Ich habe mich mit Flash befasst - früher freiwillig und auch noch einmal gezwungen und ich kann dir hier einfach nicht zustimmen. Subjektive Einschätzungen sind eh nichts wert, also fragen wir einfach die Menge: wieviele CMS, Extra-/Intranet, Wikisysteme gibt es in Flash realisiert (die drei nur als Beispiele von nicht ganz trvialen Webanwendungen man könnte auch noch Dinge wie Foren dazu nehmen)

Zitat:
tu ich das? ne oder?
klar kann man auch ohne flash eine grafisch anspruchsvolle seite erstellen aber eben kein multimediales erlebnis welches den betrachter in die rolle des zuschauers versetzt welcher jederzeit eingreifen und die präsentation in eine andere richtung lenken kann. mit flash lassen sich ganze welten kreieren und nicht nur zweidimensonale seiten. wenn das mal kein fortschritt ist und ein klares pro dazu?!?

Siehst du hier gehen unsere Meinungen schon weit auseinander, ich will kein multimediales Ereignis wenn ich eine Website aufrufe...
Ich bin mir auch sehr sicher, dass sich das Web nicht in diese Richtung entwickeln wird - jedenfalls nicht in den nächsten 10 Jahren.

Michael
hast mich überzeugt. sehen wirklich genau gleich aus. ich hab' halt schon zuviele seiten gesehen welche in den browsern leider unterschiedlich dargestellt werden.
obwohl die w3c-überzeugten macher immer der meinung waren dem sei nicht so. Augenzwinkern

spezielle bereiche gibt es bei jeder anwendung und programmiersprache. die kann man nicht einfach ignorieren. gerade die einzelnen vorteile eines produktes wirken sich auf das gesammte aus.
ich denke wir reden hier nicht nur über den einsatz von flash bei ganzen webseiten sondern im allgemeinen. sonst würden wir uns ja auch wieder auf einen speziellen bereich konzentrieren.

ich habe im netz n'paar texte über interessante verwendungszwecke für flash gefunden. werd' ich demnächst mal ordnen und hier posten.
hat viel dabei was ich selbst noch nicht wusste. smile

bis denn dann... andere dürfen sich übrigens auch mal zu wort melden.
vorallem solche welche schon erfahrung mit flash gesammelt haben und flash nicht nur von seiten aus dem netz kennen.

neid:bm.
Blackwolf™
Flash ist nicht mehr wegzudenken!

Ich finde, dass sich die Ladezeiten allemale lohnen. Wenn eine Flashseite ordentlich gemacht ist, dann sieht es spektakulär aus und beeindruckt.

Wenn wir davon ausgehen, dass in naher Zukunft Falsh ein Standart ist, darf man auch nicht vergessen, dass man dann kein 65k modem mehr hat, sondern es hauptsäcjlig dsl geben wird.

Außerdem wird Flash ja noch entwickelt. Ich glaube es wird sogenannte Mainfiles bei jedem Windows oder was auch immer für ein OS später "regiert" geben, was nicht mehr heißt, als dass es klardefinierte farben und verläufe und weiteres geben wird und das laden schneller gehen wird.
Zeronet
Zitat:
Original von Blackwolf™
[...] darf man auch nicht vergessen, dass man dann kein 65k modem mehr hat, sondern es hauptsäcjlig dsl geben wird.

Ich frag mich immer, wie ma auf sowas kommt?
.. du darfst da nicht von dir ausgehen (schon garnicht, wenn du in einer größeren Stadt wohnst)!
ran
Zitat:
Original von Blackwolf™
Wenn wir davon ausgehen, dass in naher Zukunft Falsh ein Standart ist, ...

Meinst Du, dass das so kommen wird? Ich denke eher nicht. Denn es sind viele, die früher Flash hatten wieder auf html oder php umgestiegen. Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit immer weniger Flash-Seiten gibt. Ich hab auf jeden Fall diesen Eindruck.

Aber wie ich schonmal geschrieben habe, finde ich Flash-Seiten bei privaten Seiten hammer! Wenn mans kann, warum nicht smile .
Cheeers, ran!
nun ran.. momentan spürt man den w3c-hype. großes Grinsen
flash kann durchaus weiterentwickelt werden und in absehbarer zeit auch zu diesesm standard gehören. das kommt nun ganz auf adobe an und was sie daraus machen. ich bin da optimistisch und lass mich mal überraschen.... Freude

ran
Ja wär eigentlich schön, wenns sichs durchsetzen könnte.
Zeronet
Zitat:
nun ran.. momentan spürt man den w3c-hype. großes Grinsen
flash kann durchaus weiterentwickelt werden und in absehbarer zeit auch zu diesesm standard gehören. das kommt nun ganz auf adobe an und was sie daraus machen. ich bin da optimistisch und lass mich mal überraschen.... Freude

Etwas ordendlich d.h. nach einem Standard zu schreiben kann eigendlich kein Hype sein sondern einfach Grundvoraussetzung.
Und Adobe selbst kann seine eigenen Produkte wohl kaum zu einem Standard machen, eher wird svg noch kommen.
naja.... w3c lass ich nicht als standard gelten WEIL:
Zitat:
Ein Standard ist eine breit akzeptierte und angewandte Regel oder Norm.

...und da sich bis jetzt nur ca. 4% daran halten wiederspricht das der definition eines standards. ordendlich hat mit nem standard schon gar nix zu tun.... großes Grinsen

adobe kann seine produkte nicht zum standard machen, aber sie können es dem "standard" anpassen.
artemis_TOAO
W3C ist der Standard. Daran kann es einfach keinen Zweifel geben.
Punktuell halten sich einzelne Firmen nicht an Teile eines Drafts aber das ist die Ausnahme.
ich wiederhol mich ja ungern:
Ein Standard ist eine breit akzeptierte und angewandte Regel oder Norm.
wenn es nach der defintion eines standards geht gehört w3c nicht dazu. ( 4% sind grund genug DOCH daran zu zweifeln )
ich frage mich wiso alle immer von einem standard sprechen?
wäre ja schön wenn es so wäre... smile

solange sich nur ca 4% an diesen "standard" halten kann flash ja doch noch zu einem werden. fröhlich großes Grinsen

um gleich eines vorneweg zu nehmen, um mich mit dem thema vertraut zu machen habe ich einiges über w3c gelesen
die idee dahinter finde ich super, aber die umsetzung gibt mir zu denken.
vorallem die firmen welche dahinter stehen usw .... gibt so einiges was mir daran nicht passt. aber zu dem thema machen wir besser mal n'eigenen thread....

weiter mit flash pro und kontra... sonst noch irgendwelche meinungen?

artemis_TOAO
Woher hast du denn die 4% Zahl? Die erscheint mir sehr komisch...
Man muss sich ja nur die Dokumente anschauen, um zu sehen, dass sie sich weitgehend durchgesetzt haben...

Zu Flash wurde denke ich alles gesagt.
Es gibt druchaus spezielle Bereiche in denen Flash durchaus seine Berechtigung (oder gar Vorteile hat) - konkret Teaser/Produktspotlights aber für die breite Masse an Webseiten ist es eine sinnlose/nervige Sache.
Komplette Flashpages sind indiskutabel.

Michael
Zeronet
Wenn du schon bei Wikipedia Argumente suchst, kannst du auch --> hier schaun Augen rollen
von hier: klick mich

komplete flashseiten sind FÜR DICH indiskutabel!
ich hoffe das hast du so gemeint.
die gründe dazu will ich gar nicht wissen. ich kanns mir denken. großes Grinsen

edit:
@zeronet
da steht aber auch "Standardisierungs- und Normierungsorganisationen".
wir reden hier aber von einem standard und nicht den leuten welche einen schaffen.
wie gesagt, wäre schön wenn es einen gäbe... Freude .. scheint aber noch nicht der fall zu sein.
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.