SEO-Software von Suchmaschinenoptimierung.de

Tankanzeige bauen

(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)
moonsword
So leute, diesmal wusste ich wirklich nicht wohin, wenn mir einer sagt, wo ich das am besten schreib dann tuts ;D

ich hab an meinem Krad keine Tankanzeige, ist ja normal ;D jetzt hab ich mir überlegt, die aus LEDs und n bisschen Strom selber zu bauen, aber an 1 Was bin ich hängeneblieben ;D wie krieg ich raus, wieviel im Tank drin ist Augenzwinkern 1 gedanke Strom durchleiten, und je nachdem wie wieviel drin ist, auf einer anderen Ebene aus annehmen, das Benzin als Leiter benutzen, nachteil, das Ding könnte mir um die Ohren fliegen *g* also, 2 Idee Schwimmer, weiß ich halt net, wie ich das dann abnehm.
3 Idee, einfach an den Tankboden einen Drucksensor basteln, der mir den Druck liefert und so weiß ich wieviel immer drin ist, muss ich halt einstellen Augenzwinkern

was ist die beste ?

oder hab ti hr noch eine bessere?
Loop2k5
Die 1. Idee is am besten. Ne Quatsch... Ich find die 3te am besten. Wenn du sowas schafst, dann .
moonsword
das problem liegt dabei, (ich hab mich schlau gemacht)

ein billiger Drucksensor, der noch genau ist, bei dem wird auch stromdurchgeleitet (is ja klar) und der kommt auch direkt mit dem Benzin in verbindung *g* aslso wär ich wieder bei lösung 1 Augenzwinkern
The real Franky
hast schonmal was von 'kaltleiter' gehört?
Scraper
Kann man so Tankschwimmer nicht als Ersatzteile kaufen? Ich würde es mal in großen Werkstätten oder bei Ebay probieren.
Wichtig ist auch, dass die Informationen, die der Schwimmer liefert nicht 1:1 an die Anzeige weitergegeben werden, sonst ändert sich ständig deine Tankfüllung Augenzwinkern
moonsword
heut ist mir die idee gekommen ;D ich geh zum schrottplatz und kuck mal rum, vielleicht kann ich aus einer alten MAschine so ein Teil ausbauen Augenzwinkern wnen ich glück hab

an Franky, was sind kaltleiter, achso kaltleiter (ich habs grad bei wiki nachgelesen ;D)

Ähm, das problem liegt meiner meinung nicht an der Hitze sondern am Strom selber, also besser gesagt an der Spannung und der Stärke des stroms Augenzwinkern denn selbst bei Kaltleitern kann es zu einem Funkenüberschlag kommen und *bums* ist mein Tank weg *g*
Anubis61224
Hi
ich knobel momentan am selben Problem und hab mir folgende Lösungen ausgedacht. Nur am Rande und bei allen Knobeleien anzuwenden, um bei so etwas den schnellsten Erfolg zu erlangen bleibt man möglichst nah an bereits vorhandenen Lösungen, das Motoradmodell ist nebensächlich.

Ich werde bei einem Motorrad Gebrauchtteilehändler einen Tankgeber (Widerstandsmesser mit Schwimmer) kaufen der nicht von unten eingesetzt wird sondern seitl., den Tank an der Innenseite aufschneiden, diesen Geber einbauen und über eine Standardanzeige ebenfalls vom Schlächter oder aus dem Zubehörhandel eine Tankuhr am Armaturenbrett montieren. Die Anzeigenschwankung muß ich noch irgendwie dämpfen sonst schwankt die Anzeige bei jeder Kurve aber das dürfte das kleinere Problem sein. Der Tank der XT 600 Z Tenere ist wie eine Satteltasche konstruiert und hängt rechts und links neben dem Rahmen, dazwischen ist genug Platz für den Geber.

Es besteht auch die Möglichkeit über einen entsprechenden Sensor (Füllstandsanzeiger) aus einer 650er Africa Twin den Füllstand anzeigen zu lassen aber die Sensoren sind anscheinend nicht die zuverlässigsten was die Lebensdauer betrifft, kostet beim Händler neu um die 50 Euro netto. Die funktionieren so ähnlich wie bei der Wischwasseranzeige im Auto, sobald die keinen Kontakt mit dem Sprit mehr haben verändert sich der Widerstand und es kann über eine LED das Signal ausgewertet werden. Es dürfte hier aber ein bischen Elektronik gefragt sein und der Sensor muß mehr oder weniger senkrecht eingebaut sein. Es muß hier auch eine entsprechende Mutter am Tank eingeschweißt werden !! Explosionsgefahr !!

Vorsicht, paß bei der Konstruktion generell auf daß der Tank hinterher auch wieder Druckdicht ist entweder ist der TÜV sonst am maulen oder Dir läuft der Sprit am Gewinde raus.
marIus
mach es doch mit dem schwimmer und naja etwas draht oder schnur oder sonst irgendwas smile

sobald der schwimmer nach unten geht (tank wird leer) zieht er an der schnur und bewegt damit einen zeiger. du musst halt nur dran denken das die schnur den zeiger genau andersrum drehen muss. sonst zeigt die anzeige einen leeren tank an obwohl er voll ist smile
Anubis61224
Hi,
der Vorschlag ist zwar machbar aber wir befinden uns ja schließlich nicht mehr in der Steinzeit - oder?? ansonsten könnte man ja auch mit einem T-Stück am Benzinhahn einen durchsichtigen Schlauch außen nach oben am Tank entlangführen und dann genau den Tankinhalt ablesen. Das Moped sollte dann nur nicht umfallen sonst läuft der Sprit hier raus.

Es gibt leider vom Motorradsektor keine Zusatzinstrumente nur für die Tankanzeige aber im Marinesektor werden separate Anzeigen für Tankinhalt angeboten. Mal sehen ob da was brauchbares dabei ist.

Ach ja zu der vorherigen Frage
Ich bin ein Schrauber aus München der versucht alte Dinge auf den heutigen Stand der Technik zu bringen und eine Tenere Bj ´90 hat nun mal keine Tankanzeige.

Wie kommst Du auf die Frage ??
(hier klicken, um zum Original Thread zu gelangen)

Tipp: Ranking-Konzept.de - Das SEO-Forum (Forum rund um die Suchmaschinenoptimierung) der artaxo AG.
Das große Versicherungs ABC von Versicherung.de - mit allen Aspekten der Computerversicherungen!
Fan-Foren.de, die große Community mit Musikforum ist ab sofort online.